Uraufführung im Oktober 23 im Schuhhaussaal

Wer ist Mann oder wer ist Frau? Schon immer gab es Menschen, die sich zwischen überkommenen Rollen bewegten.

So gab es in Frankreich im 18. Jahrhundert den Chevalier d’Eon, der 50 Jahre das Leben eines Mannes führte und danach über 30 Jahre als Frau. Er war Diplomat, Spion in den Diensten des Königs Ludwig XV. und hochdekorierter Kriegsheld, bis er auf Befehl des Königs die zweite Hälfte seines Lebens als Frau verbrachte…

Auf der Bühne steht dem historischen Chevalier ein Bundeswehr-Offizier diametral gegenüber. Der Afghanistan-Kämpfer, Ehemann und Familienvater, hat sich mit 40 Jahren zu einer radikalen Geschlechtsumwandlung entschieden. Zwölf Stunden vor der Operation lässt er sein Leben Revue passieren.

Die Schicksale des historischen Chevaliers und des Bundeswehrsoldaten von heute ergänzen sich und machen den Blick frei auf Menschen, die nur eines fordern: sein zu dürfen, was sie sind. Spannendes Theater und eine große schauspielerische Herausforderung.

Uraufführung von Wolfgang Schukraft

Es spielt Sven Djurovic