d

Schukrafts Wundertüte nimmt im Februar „Traute Mainzer“ wieder auf

Der Februar im Schuhhaussaal ist dem Theaterspielen gewidmet: Wolfgang Schukraft  nimmt ab dem 04. Februar „ Ich bin Traute Mainzer“ wieder auf. Ein Stück ​ erlebter Geschichte, das 2021 als Beitrag zum Jubiläumsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ uraufgeführt wurde. Die Aufführung ist nicht nur politisch und historisch, sondern auch menschlich bewegend. Im Zentrum steht das außergewöhnliche Leben von Gertrud (Traute) Mainzer, einer in Frankfurt geborenen und auf-gewachsenen Jüdin, die in Amerika Rechtsgeschichte geschrieben hat. Im Rückblick auf ihr Leben geht es Gertrud Mainzer weniger um die Schrecken der Verfolgung und Lager in Westerbork und Bergen-Belsen, als um die Erkenntnisse daraus, die sie in New York zu einer beachteten und richtungweisenden Familienrichterin werden ließen.

Es spielt Celia Endlicher

Inszenierung: Wolfgang Schukraft