Schrei es in die Welt hinaus

Das Plakat von Ottjörg A.C. hängt vom 21.10. – 31.10.2022 an der Illerbrücke 4 VS, 89231 Neu-Ulm. Am Donnerstag, 27. Oktober, 18:00 findet ein Künstler-Gespräch mit dem Kurator Peter Kees und dem Künstler Ottjörg A.C. im Schuhhaussaal statt. Der Eintritt ist frei.

Arkadische Botschaften im Öffentlichen Raum – 12 Plakatflächen in Bayern

12 international renommierte Künstler und Künstlerinnen wurden vom Botschafter Arkadiens, S.E. Peter Kees, eingeladen, öffentliche Plakatflächen in Bayern mit einer arkadischen Botschaft zu versehen. Arkadien wird dabei als Plattform verstanden, die brennenden Gegenwartsthemen zu verhandeln.

Die idealisierte griechische Landschaft steht Pate für dieses Projekt, weil sie die Sehnsucht nach einer idealen Welt schlechthin abbildet. Nicht von ungefähr kommt der Topos immer wieder in das Blickfeld von Künstlern, Literaten, Philosophen, drücken sich darin doch die uralten Wünsche nach einem vollkommenem Dasein im Diesseits aus, den es real in der Menschheitsgeschichte nie gegeben hat, der aber um so mehr gesucht, imaginiert, projiziert und symbolisiert wird. Vor allem in Zeiten von Umbrüchen und Krisen war und ist die Suche nach solch einem Zustand immer wieder bedeutsam. Mit Klaus Staeck (Heidelberg), Frenzy Höhne (Leipzig), Susanne Bosch (Berlin), Manaf Halbouni (Berlin, Dresden & Zagreb), Andy Webster & Derek Tyman (Stockport), Hans Winkler (Rott a.I. & Berlin), Peter Kees (Steinhöring b. München), Timm Ulrichs (Hannover), Mads Lynnerup (San Franzisco), Elisabeth Ajtay (New York), Ottjörg A.C.(Sofia), Das Peng! Kollektiv In München, Erlangen, Lindau, Starnberg, Rosenheim, Ingolstadt, Nürnberg, Furth im Wald, Passau, Neu-Ulm, Bayerisch Gmain

Von 9.September – 14.November 2022

Initiator/Kurator: Peter Kees