d

Live-Performance zur Kulturnacht 2022

Wenn Sie am 17. September durch die Kulturnacht streifen, dann können Sie wieder in den Kulturkosmos der Städte Ulm und Neu-Ulm eintauchen! Lassen Sie sich von der ganz besonderen Atmosphäre der Kulturnacht mitreißen!

Im Rahmen ihrer Ausstellung „INTER-EST/ Das Recht, ein Mensch zu  sein“, die vom 14.09. bis 01.11.2022 im Kunstverein stattfindet, wird Marianne Hollenstein zu Kulturnacht zwei Live-Performances im Schuhhaussaal präsentieren.Performances sind ein Schwerpunkt in Marianne Hollensteins Arbeit im Bereich der Freien Kunst. Das zwischen bildender und darstellender Kunst vermittelnde Element findet sich häufig in Verbindung mit ihren Installationen.

Hollenstein arbeitet als Künstlerin und Bühnenbildnerin weltweit und gilt als eine „Wanderin zwischen den Welten“ der darstellenden und der bildenden Kunst.[10] In ihren freien Kunstprojekten führt sie Architektur, Skulptur, Malerei, Bewegung und Licht zusammen. Ihr 2006 in Ulm eröffnetes Atelier unterhält sie als zentrale Arbeitsstätte.

In ihrer Performance verbindet sie bildende Kunst mit Geschichte, Politik, Literatur und Musik. Unter Einbindung von Klängen malt und zeichnet sie  auf Boden- und Wandfolien, als würde sie den jeweiligen Raum wie eine Leinwand benutzen. Durch die ständige Übermalung der Skizzen, Linien und Schriftzeichen entsteht eine Malerei aus immer mehr Schichten. Für die Installation Inter-est verwendet sie leichte, hell bemalte Folien, die sie als sinnliches Material zu einem Kunst-Gebilde formt.