d

„Höhere Wesen befahlen“

Zum Tode des Kunstsammlers Thomas Prigge

Thomas Prigge war ein Kunstliebhaber und Sammler aus Leidenschaft, der in den vergangenen Jahrzehnten zahllose Ausstellungen im In- und Ausland mit Werken vornehmlich deutscher Künstler bereichern konnte. Die letzte von ihm durch seine Sammlung ermöglichte Ausstellung „Medium: Photographie — Johannes Brus I Chargesheimer I Sigmar Polke“ im Kunstverein Ulm, hatte er vor der Eröffnung noch selbst in Augenschein genommen. Den Pressevertretern gab er bei einem Rundgang imit rheinischem Witz einen kleinen Einblick in die vielen Geschichten hinter der ausgestellten Fotokunst.
Als Thomas Prigge aus gesundheitlichen Gründen noch vor der Vernissage der aktuellen Ausstellung im Schuhhaussaal in Richtung seines Wohnorts Bad Münstereifel abreisen musste, hatten wir hier im Kunstverein nicht an das Schlimmste gedacht. Nun ist Thomas Prigge im Alter von 78 Jahren auch für uns völlig überraschend am 8. April 2024 verstorben und — so der Titel eines der Werke des von Prigge verehrten deutschen Großkünstlers Sigmar Polke — nun haben höhere Wesen befohlen.
Die Kunstszene hat mit Thomas Prigge einen Sammler verloren, der neben Fotografien und Zeichnungen vor allem Einladungskarten, Faltblätter, seltene Katalog-Varianten und Künstlerbücher sammelte, und in Antiquariaten zum bibliophilen Sammler werden konnte. In der Kunst ging er auf, und er unterstützte von ihm geschätzte Künstlerinnen und Künstler, aber eben auch Institutionen wie den Kunstverein ohne zu zögern.

Er wird fehlen — auch uns. Unser Mitgefühl gilt vor allem seiner Frau und seiner Tochter.

Das gesamte Kunstverein-Team