d

Ein wunderbarer Mensch und eine große Persönlichkeit ist von uns gegangen

Für uns alle unfassbar verstarb am 13. Mai unser 1.Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel.

Dr. Hartmut Dippel war nicht nur ein begnadeter Chirurg und hellwach wie auch brillant, wenn es um den Dienst am Patienten mit neuester Technik wie dem daVinci-OP-Roboter ging. Der passionierte Kunstsammler und Fan der Street Art war seit dem Jahr 2009 auch der hoch engagierte 1. Vorsitzende des Kunstverein Ulm e.V. . In diesen 15 Jahren hat er den Verein mit sicherer Hand durch so manches Tal geführt, sich mit großem Interesse an neuen Entwicklungen in der Kunst orientiert und beim Programm immer wieder starke Akzente gesetzt, indem er auch bekannte Größen wie Julian Schnabel, Andreas Mühe, Gottfried Helnwein oder den Streetart-Künstler Goin in den Kunstverein holte. Hartmut Dippel war der geborene Netzwerker in der Kunstszene und konnte mit seiner Begeisterung mitreißen, war aber auch ein Vorsitzender, der stets mit anpackte, wenn es darum ging, schwere Arbeiten und Themen zu bewegen. So manchem Kritiker war er zu hemdsärmelig, wenn er in Shirt und Jeans Ansage machte, doch er war ein Macher, dessen Energie man sich nur schwer entziehen konnte. Vor allem hatte er unglaublichen Spaß daran, im Kunstverein mit der hier gebotenen Kunst zu überraschen oder Künstlerinnen und Künstler von Ausstellungen im Schuhhaussaal zu überzeugen, die für diesen eigentlich eine Nummer zu groß waren. Wenn es denn sein musste, griff er dafür auch schon mal in die eigene Tasche.

Nun ist Hartmut Dippel völlig unerwartet im Alter von 58 Jahren von uns gegangen. Ein harter Schlag, den es erst einmal zu verdauen gilt und der viele Mitglieder und das Team des Kunstvereins hart getroffen hat. Vor allem denken wir an Hartmut Dippels Frau Dr. Alexandra Hauswirth-Dippel und die Kinder. Ihnen gehört unser ganzes Mitgefühl, und wir wünschen ihnen alle Kraft, die man sich nur erdenken kann, um mit dem Unerklärbaren leben zu können.

In stillem Gedenken
Vorstand und Mitglieder des Kunstvereins Ulm e.V.