d

Die Vernissage als Fest der Kunst

Das war doch sehr bemerkenswert: In der Ulmer Innenstadt bebte am Samstagnachmittag trotz der drückenden klimatischen Bedingungen das Leben, doch auch die Kunst war erfreulicherweise im Fokus der Kulturinteressierten aus nah und fern. Als Wolfgang Röhr, seit Mitte Juli der 1. Vorsitzende des Kunstverein Ulm, im proppenvollen Schuhhaussaal die vielen Besucherinnen und Besucher und vor allem die Künstlerinnen und Künstler der Neuen Gruppe begrüßte, waren alle Stühle besetzt und selbst Stehplätze mit Fernsicht waren sehr gefragt.

Im Schuhhaussaal wurde es rasch kuschelig warm. Wohl auch aus diesem Grund beließ es Alexander Nüßlein, der 1. Vorsitzende des Künstlerverbands Neue Gruppe, bei wenigen begrüßenden Worten und einem poetischen Text von Peter Härtling, der mit reichlich Beifall aufgenommen wurde. Also keine langen Reden in immer dünner werdender Luft, dafür aber intensive Gespräche über die Kunst und das, was den Kunstverein als lebendige Plattform ausmacht.

Viele der Gäste waren deutlich mehr als zwei Stunden im Saal, betrachteten die so unterschiedlichen Werke der Ausstellung „Whiteout 4“ nicht nur einmal. Die Stimmung war tatsächlich großartig, und am Ende waren auf der Besucher*Innen-Liste 161 Striche verbucht.

Die Ausstellung „Whiteout 4“ kann nun noch bis zum 29. September zu den bekannten Öffnungszeiten besucht werden. Der Eintritt ist wie immer frei. Zur Ausstellung ist ein Katalog veröffentlicht worden, der im Kunstverein erhältlich ist.