d

Die Ameisen kommen

Die Ameisen kommen

Im November werden hunderte von Ameisen den Schuhhaussaal erobern und  den Besucherinnen und Besuchern magische Orte präsentieren.

Die Kunst von Chen Zhiguang füllt Räume mit knorrigen alten Bäumen und Ameisen in verschiedenen Größen, vom winzigen Exemplar bis zum grotesk vergrößerten Monster.

Chen Zhiguang 1963 in Xiamen in der Fujian Provinz geboren ist heute einer der bedeutendsten Künstler in China. Chen studierte Kunst an der Fujian Normal University und lebt und arbeitet in Fuzhou und Peking. In den letzten zwei Jahrzehnten hat er immer wieder international ausgestellt. Bekannt ist vor allem seine intensive Beschäftigung mit Ameisen, die nicht nur als Insekten interessant sind, sondern zugleich als Synonym für die chinesische Mentalität und Lebensauffassung verstanden werden. Sie leben in Staatengebilden, in denen der Einzelne weniger Bedeutung besitzt als die Gemeinschaft. Das geschäftige Arbeiten der Ameisen ist streng geregelt und durchorganisiert. Ihr Staatensystem gilt als modellhaft auch für das Lebensverhältnis heutiger Gesellschaften. Chen Zhiguang gibt ihnen in der Masse, vor allem auch in überdimensionierter Einzelgestalt, eine einzigartige Aura. In seinen Arbeiten von abgestorbenen Baumstümpfen befasst sich Chen Zhiguang zudem mit der traditionellen chinesischen Malerei und ihrem besonderen Verhältnis zur Natur. Der auf den Rumpf reduzierte Baum zeigt seine ungebrochene Kraft. Ameisen wie Baumstämme stellt er vornehmlich in teils überdimensionierten Skulpturen dar.

Die Ausstellung wird ideel unterstützt und gefördert vom Kunstraum Villa Friede, Bonn

Chen Zhiguang ist fasziniert vom Verhalten, von der Kommunikation und von der Intensität des Schaffens dieser Hautflügler. In seinen Installationen wird man Räumen gewahr, in denen Kolonien nachgebaut sind mit nebeneinander und aufeinander wirkenden Skulpturen, die meist eine Größe von 0,6×0,3×0,3 m haben.

Chen Zhiguang, stammt aus der Fujian Provinz und wurde 1963 in Xiamen geboren. Im Jahr 1988 absolvierte er die Kunstabteilung der Fujian Normal University. Er lebt und arbeitet er in Fuzhou und Peking. Chen Zhiguang ist heute einer der bedeutensten Künstler in China und hat in den letzten zwei Jahrzehnten immer wieder international ausgestellt.

a

Tue ‒ Thu: 09am ‒ 07pm
Fri ‒ Mon: 09am ‒ 05pm

Adults: $25
Children & Students free

673 12 Constitution Lane Massillon
781-562-9355, 781-727-6090