Schuhhaussaal Lieblinge – Installationen

Wir freuen uns ab Mitte Juni auf Nina Joanna Bergold und ihre Installation „Another Whale’s Song“, mit der die Verwandelbarkeit des historischen Schuhhaussaals wieder einmal unter Beweis gestellt wird.

Die Installation im Schuhaussaal besteht aus einem langen Stück schwarzer Folie. Diese zieht sich, oben aufgehängt und durch Folienstränge mit dem Boden verbunden, durch den Raum und weckt Assoziationen an ein großes Wesen, schwimmend, vieles verschlingend – und wieder ausspuckend. Im Vorbeigehen tauchen Figuren und Strukturen auf und wieder unter, ganz, oder teilweise, manchmal nur Köpfe, manchmal ein paar Beine, viele Linien. Verfolgt man die Linien, wird Material zur Figur und dann wieder zu Struktur, zu schwarzer Folie – ein Wal! Irgendwo zwischen Materie und Wirklichkeit hält er uns in ihren Arbeiten den Spiegel vor. Er ist Tier, Körper, Masse, Erzähltes und Erzählendes. Fremd, flüchtig, in seinen Dimensionen nicht wirklich zu erfassen, schaut er uns ins Gesicht. Während wir ihn verfolgen, belauschen und sezieren, macht er uns zum Beifang.

Die Ausstellung läuft vom 18. Juni bis 13. August 2023. Die Vernissage findet am Sonntag, 18. Juni um 11:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Photo Credits: Anna Huxel