d

Burkhart Tümmers: 100 Jahre wie gemalt

Er war ein von seinen Patienten hoch geschätzter Dermatologe, ein weltoffener Erdenbürger und kritischer Betrachter des Zeitgeschehens ist er noch heute: Burkhart Tümmers, der am 27. Juli 1924 in Suhl geboren wurde und somit nun seinen hundertsten Geburtstag feiern konnte, hat sich allerdings auch als Karikaturist einen Namen gemacht, und das vornehmlich mit einem Blick auf Ulm und seine Bewohner. Die Besuchenden der letzten Ausstellung im Ulmer Schuhhaussaal erinnern sich noch sehr gut an den Blick in ein bemerkenswertes Lebenswerk, zu dem selbstredend auch die Malerei gehört – vor allem Portraits und Landschaftsbilder. Natürlich gratulierte auch der Kunstverein Ulm im Namen aller Mitglieder zu seinem 100. Geburtstag. „Sie wissen ja, Sie sind nicht nur das älteste Mitglied des Kunstvereins, wir  fühlen uns auch geehrt, Sie als immer noch aktiven Künstler in unseren Reihen zu haben. Sie sind und bleiben uns ein leuchtendes und kreatives Vorbild“, formulierte Wolfgang Röhr, der 1. Vorsitzende des Vereins, seine Glückwünsche und Hochachtung.  Dem ist nichts hinzuzufügen, bis auf den Wunsch, dass Burkhart Tümmers noch viele Jahre in bester Gesundheit verbringen und  leere Papierblätter mit seiner ihm eigenen Schaffenskraft zum bildhaften Leben erwecken darf.

Bildquelle: Südwest Presse / Volkmar Könneke