5. Februar 2022 - 27. März 2022

Paul Hutchinson “Maschinen”

Eröffnung mit Künstlergespräch am 5. Februar 2022, 18:00 Uhr

In der Ausstellung Maschinen, konzipiert eigens für den Kunstverein Ulm, bringt Hutchinson Arbeiten aus den letzten vier Jahren zusammen. Er zeigt Instrumente, die für den Umbau von Stadt benutzt werden, die wachsende Ungleichheit, seine Kritik an dem zunehmenden Verlust von ö entlichem und nicht kommerziell verwertbarem Raum. Darin, immer wieder, die Position des eigenen Selbst und das Nicht-Aufgeben-Wollen einer prägenden Kultur. „Bei der Betrachtung meiner Arbeit ist es sinnvoll, sich zu vergegenwärtigen, dass ich bewusst ein eigenständiges Referenzsystem aufbaue, was meine innere Gefühlswelt und meine Wahrnehmung unserer Realität reflektiert. Innerhalb dessen können U-Bahnhöfe neben Schmetterlingen neben Turnschuhen existieren, weil sie alle einen ähnlichen Gestus in sich tragen und das widerspiegeln, mit dem ich der Welt begegne: Naivität. Das  Offenlegen davon und der ehrliche Umgang damit, sowie die damit verbundenen Erfahrungen – auf der einen Seite ein tiefer Glaube an das Gute und Positive im Leben, auf der anderen auch das Scheitern und die damit verbundene Aggression oder Verzweiflung – definieren meine Stimme.“

ABOUT

Paul Hutchinson (*1987 in Berlin) hat an der Universität der Künste Berlin und am Central Saint Martins College of Art and Design, London, studiert. In seiner fotografischen Arbeit und in seinen Texten betrachtet er gesellschaftliche Phänomene des urbanen Lebens wie zeitgenössische Stadtkultur und die Umstände sozialer Mobilität. Schwankend dabei zwischen Momenten der Intimität, einem rauen, urbanen Lebensgefühl und politischer Aussage, sind seine Werke stets der Versuch ein akkurates und dabei individuelles Abbild unserer Zeit zu kreieren. Paul Hutchinson wurde unter anderem mit Förderungen und Preisen der Villa Aurora, Los Angeles; der Berlinischen Galerie, Berlin; des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), Bonn; und der. Universität der Künste, Berlin, ausgezeichnet. Bislang hat er sechs Monographien verö entlicht. Nach mehreren Stationen im Ausland lebt und arbeitet er nun wieder in seiner Heimatstadt, Berlin.  
Date
  • Feb 5 2022 - Feb 5 2022

Artist
  • Paul Hutchinson

a

Tue ‒ Thu: 09am ‒ 07pm
Fri ‒ Mon: 09am ‒ 05pm

Adults: $25
Children & Students free

673 12 Constitution Lane Massillon
781-562-9355, 781-727-6090