19. Juni 2022 - 10. Juli 2022

natürlich Natur – die Natur als Ideengeberin

Vom 19. Juni  bis 10. Juli 2022 zeigt der Kunstverein unter dem Titel „natürlich Natur“ im Schuhhaussaal Werke von 21 seiner Künstler:innen-Mitglieder. Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 19.06.2022, um 14:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Kunstverein Ulm e.V. fördert seit 135 Jahren mit Ausstellungen und vielfältigen Aktivitäten die zeitgenössische Kunst. Bis heute getragen und gefördert von den Mitgliedern präsentiert der Kunstverein in der aktuellen Ausstellung Arbeiten seiner Künstler und Künstlerinnen Mitglieder. Unter dem Titel „natürlich Natur“ präsentieren 21 Künstler:innen ihre Interpretation der Symbiose von Kunst und Natur. Egal ob Malerei, Architektur oder digitale Kunst – die Natur war und ist als Ideengeberin stets die Konstante.

Mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Vorstellungen werden im Schuhhaussaal eigene, ganz verschiedene künstlerische Positionen vorgestellt. Sie zeigen wie Künstlerinnen und Künstler gegenwärtig mit der Natur umgehen, wie sie ihr Verhältnis zur Natur definieren und auf welche Traditionen sie zuweilen zurückgreifen. Vielfältige Naturphänomene werden in Fotografie, Malerei, Installation oder Skulptur mal verfremdet mal naturgetreu interpretiert. In allen Werken spiegelt sich der Versuch, die Natur in ihrer ganzen Mutabilität künstlerisch festzuhalten.

Die Beteiligung an dieser Ausstellung stand allen Künstlern und Künstlerinnen unter den Mitgliedern offen. Die Ausstellung wurde weder juriert noch kuratiert. Der Kunstverein Ulm e. V. im Schuhhaussaal ist mittwochs bis freitags von 14.00 bis 18:00 Uhr und samstags/sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Beendet wird die Ausstellung mit einer Finissage am 10. Juli 2022 um 11:00 Uhr

Teilnehmende Künstler:innen: Myrah Adams, Bertram Bartl, Martha Bilger, Alfred Bradler, Eka Bradler, Gerhard Braun, Peter Degendorfer, Rodica Enck-Radana, Dorothea Grathwohl, Lene Rose Gruner, Johanna Hoffmeister, Norbert Klaus, Sylvia Rösch-Jarosch, Lothar Seruset, Elke Traue, Peter Uhl, Christiane Wehner-Suchanek, Margraf Wilfried, Barbara Willar, Heidemarie Ziebandt, Heinz Zimmermann.

• 19. Juni 2022 - 10. Juli 2022