4. Juni 2021 - 4. Juli 2021

Moritz Götze “ Lebenszeichen“

Moritz Götze

Lebenszeichen
04/06/2021  bis  04/07/2021

Gewagte Linienführung, lebhafte Farben, Grafik und historische Referenzen – den comicartigen, an die Pop-Art angelehnten Malstil Moritz Götzes prägt eine ganz eigene, unverwechselbare Handschrift. Sie verleiht den oft ironisch-humorvollen und meist anspielungsreichen Bildkompositionen eine trügerisch unbeschwerte Leichtigkeit.

Die plakative, oft unbedarft scheinende Fröhlichkeit in seinem Schaffen birgt jedoch viel tiefer gehende Inhalte von großer Vorstellungskraft und intellektueller Neugierde. Götze nimmt dabei vor allen Bezug auf Geschichte und Kunstgeschichte. Je mehr man sich einsieht, desto stärkeren Zugang erhält man zur Götzeschen Bildwelt.

Götze destilliert aus den verschiedenen für ihn interessanten sozialen, historischen und künstlerischen Kontexten nach seinem ganz eigenen System Fragmente heraus, die er dann wieder collageartig zusammensetzt. Götze: „Ich kann nicht anders malen, das hat auch mit meinen Vorlieben zu tun: mit mittelalterlicher Glasmalerei, den Tafelbildern von Giotto. Da bin ich zuhause.“

Indem er in seiner unbeschwerten Leichtigkeit die Heroen von einst vom Sockel holt und mit ironischen Kommentaren versehen fest in der ihm eigenen Bildwelt verankert, fällt jedes Pathos ab. Gleichzeitig wird historisches Wissen der Vergessenheit entrissen und wieder lebendig. Wir wünschen uns mehr Ausstellungen dieser heiter unbeschwerten Auseinandersetzung mit der Geschichte, mehr zeitgenössische Kommentare auf historische Werke und Personen. Götzes Bildsprache macht Lust, mehr über Vergangenes zu erfahren – selbst für die jungen Generationen unter uns.