4. März 2023 - 19. März 2023

“Guru Guru: verführt– berührt” Kiichiro Ogawa

Vom 05. bis zum 19. März erwartet der Kunstverein einen besonderen Gast:  Unter dem Titel „Guru-Guru: verführt – berührt“ zeigt der japanische Künstler Kiichiro Ogawa seine Werke zum ersten Mal auf deutschem Boden. Kurator der Ausstellung ist Philipp Weingardt. Die Vernissage findet am Samstag, 04. März um 18:00 im Schuhhaussaal statt.

Der Eintritt ist frei

 

Kiichiro Ogawa, 1970 geboren in Osaka/ Japan, ist für sein ” Paint on air” Konzept bekannt. Er  schafft Kunst, indem er nie die Leinwand berührt, sondern sein Unterbewusstsein über die sich wiederholenden Bewegungen die Oberhand gewinnen lässt. Kiichiros Philosophie ist die der “zufälligen Begegnung”. Der Akt des Malens ohne spezifische Absicht ermöglicht es dem Betrachter, seine eigene Bedeutung in diesem geheimnisvollen Raum zu finden. Der Ausstellungstitel passt zu dieser Philosophie: das japanische “GURU-GURU”  bedeutet “die Art und Weise, wie sich die Dinge ständig drehen” oder “die Art und Weise, wie sich die Dinge in Schichten um sich selbst wickeln”, und spiegelt Kiichiros Malstil wider.

 

Kiichiro malt auf Bühnenkostüme, Kleidung, Taschen, Möbel, Leinwände und Gebäude und ist immer auf der Suche nach Alternativen. „Ich möchte, dass so viele Menschen wie möglich von meiner Kunst erfahren und dass die Leute den Entstehungsprozess meiner Kunst sehen.“ Seine schöpferische Konzeption entspringt nicht einer zukünftigen Vision von künstlerischen Details und deren Zusammenfügung, sondern vielmehr leidenschaftlichen Empfindungen aus spontanen Ereignissen, die aus Kiichiros Unterbewusstsein aufsteigen, um sich zu entfesseln und mit den umgebenden Phänomenen zu verflechten, um als Katalysator für frei fließende kreative Inspiration zu wirken. Kiichiro Ogawa:”Wenn ich darüber nachdenke, war ich mir durchaus der Gedanken und Absichten bewusst, die meine schöpferischen Wege vorzeichneten. Aber genau in diesen Momenten wurde mir klar, dass ich originelle Ideen in die Welt setzen muss, die von meinen bewussten Gedanken abweichen. Mein Herz fühlte sich durch die Fesseln meines bewussten Ichs gebunden und war daher nicht in der Lage, meinen kreativen Wünschen Leben einzuhauchen. Es dämmerte mir, dass mein tiefes Unterbewusstsein mit seinen Gedanken, Wahrnehmungen und Bestrebungen den wahren kreativen Prozess in Gang setzte. Es ist eine Art Kampf, in der Luft zu malen, ohne die zu malenden Objekte zu berühren, und zu versuchen, mich tief im Unbewussten zu finden.”
Da liegt es nur nahe, dass Ogawa seine Kunstwerke nicht einfach nur präsentiert, sondern die BesucherInnen vor Ort in seine Welt entführt. Er baut sein Atelier im Schuhhaussaal auf und wird vor Ort neue Leinwand-Werke kreieren. Seine Arbeiten zeichnen sich dadurch aus, dass er vor allem Wandfarben und Pigmente verwendet. Seine Kunstwerke erinnern an den abstrakten Expressionismus Jackson Pollocks (von dem er erst viele Jahre später erfuhr, nachdem er sich seinen eigenen Stempel aufgedrückt hatte!). und werden treffend als “paint on the air” bezeichnet, die in Momenten entstehen, in denen die Atmosphäre elektrisierend ist, ohne dass die Leinwand vom Pinsel des Künstlers berührt wird.
Bereits im Alter von sechs Jahren begeisterten Kiichiro Ogawa von Punkrockern gezeichnete Bilder schwarzer Lederjacken mit Skeletten.. Zu dieser Zeit gab es solche Bikerjacken nicht für Kinder, also fing er an, Jeansjacken mit Bleiche zu bemalen. Während andere Kinder auf Papier malten, erweiterte Kiichiro seinen kreativen Horizont, indem er Kleidung, Taschen, Möbel und die Zeichnungen anderer Leute übermalte. Rückblickend war dies der Auslöser für Kiichiros Einstieg in die Welt der Kunst und des Designs. Über zwanzig Jahre lang war er von Beruf Architekt, bevor er seine Karriere zugunsten einer Tätigkeit als freischaffender Künstler aufgab.  Mit einem französischen “Passeport Talent” Visum zog  er 2020  nach Paris, um seine Aktivitäten auf Europa auszuweiten.

Quelle: Barracks Anonymous Design Gang

mehr Informationen über Kiichiro Ogawa finden Sie hier

www.barracks.ooo

 

Zeitraum
  • 4. März 2023 - 19. März 2023

a

Tue ‒ Thu: 09am ‒ 07pm
Fri ‒ Mon: 09am ‒ 05pm

Adults: $25
Children & Students free

673 12 Constitution Lane Massillon
781-562-9355, 781-727-6090