20. November 2021 - 16. Januar 2022

Gottfried Helnwein „Red Sleep“

Besuch der Ausstellung nur mit gültigem Cov-Impfzertifikat/ Admission only für vaccinated or recovered Visitors, please show your CovPassport at the entry.

ABOUT

Die Bilder des österreichisch-irischen Malers Gottfried Helnwein treffen den Betrachter ins Mark. Seine Werke konfrontieren unmittelbar und vermitteln eine befremdliche und rohe Dramatik verlorener Unschuld, die sich schonungslos in den Köpfen fest- und fortsetzt. Doch Helnwein will mit seinen hyperrealistischen Werken keine Antworten geben. Vielmehr stellt seine intensive künstlerische Auseinandersetzung mit dem verletzten und bandagierten Kind die Frage, wie so etwas möglich ist.

Die im Kunstverein Ulm gezeigten Bilder zeigen einen Querschnitt aus mehreren Werkkomplexen. Helnwein gehört zu den bekanntesten deutschsprachigen Künstlern der Gegenwart.

Regio-TV hat unsere Ausstellung besucht. Den Bericht finden Sie hier

Gottfried Helnwein’s pictures cut to the core. They confront immediately and convey a disconcerting and raw drama of lost innocence that is relentlessly imprinted and perpetuated in the mind. But Helnwein does not want to provide answers with his hyper-realistic works. Rather, his intense artistic engagement with the wounded child poses the question of how such a thing is possible. The Kunstverein is showing a cross-section of several work complexes.

Helnwein is one of the best-known contemporary German-language artists.

Admission is free of charge.

• 20. November 2021 - 16. Januar 2022