21. Oktober 2023 - 3. Dezember 2023

„Gesichtspunkte“ Carla Hohmeister

22.10. bis 03.12.2023

Vernissage: Samstag, 21.10.2023 18 Uhr im Schuhhaussaal

Begrüßung und einführendes Gespräch mit der Künstlerin: Dr. Hartmut Dippel, 1. Vorsitzender Kunstverein Ulm e.V.

Ein Gesichtspunkt kann objektiv sein, basierend auf Fakten – oder subjektiv, geprägt von persönlichen Meinungen und Erfahrungen. Die Vielfalt der Gesichtspunkte ist eine Stärke, aber auch eine Herausforderung, da sie zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen führen kann.

Dies geschieht auch, wenn wir Kunst betrachten.

Verschiedene Blickpunkte und Sehweisen ergeben sich bei der räumlichen Bewegung

Der Gesichtspunkt ist Betrachtungsweise, Perspektive und Standpunkt.

Als Künstlerin habe ich mich lange mit Portraits und der expressiven Malerei auseinandergesetzt. „Gesichtspunkte“ sind die Weiterentwicklung dieses Schaffens.

Eine Umsetzung von kräftigen Farben in definierte Flächen.

Bei der künstlerischen Ausführung setzte ich alltägliches Material wie Garne, Wolle, Netze, Farbe und Holz ein. Materialien, die leicht transportierbar sind und trotzdem Volumen und Größe hergeben.

Das verwendete analoge Material, im Schuhhaussaal sind es gestickte Kreuzstiche, wandelt sich, aus der Ferne betrachtet, zu einem „digitalen“ Bild aus Pixeln. Zu einem Portrait. Es spielt mit Nähe und Distanz. Wechselt zwischen dem Analogen und Digitalen.

Anstatt kontinuierlicher Farbübergänge wie in herkömmlichen digitalen Bildern, bestehen diese aus sorgfältig platzierten einzelnen Pixeln mit reduzierter Farbpalette.

Wie selbstverständlich setzen wir es zu einem Bild zusammen.

Starke Verpixelung kann aber auch beabsichtigt sein, um beispielsweise die Identität von Personen zu schützen. In diesem Kontext wird die Auflösung bewusst reduziert, um Details unkenntlich zu machen und die Anonymität zu wahren.

Das Bildnis des Menschen ist allgegenwärtig, heute mehr denn je: Dank Smartphone und sozialer Medien – überall blicken uns Gesichter an. Nirgends ist der Mensch so sichtbar, gibt er so viel von sich preis wie in seinem Gesicht. Das Gesicht ist der ‚Mittelpunkt’ des Menschen.

Carla Hohmeister

• 21. Oktober 2023 - 3. Dezember 2023