16. November 2019 - 11. Januar 2020

Bernd Zimmer “ REFLEX, NATUR, HOLZSCHNITT usw.“

BERND ZIMMER
REFLEX. Natur
Holzschnitt usw.
16/11/2019 bis 11/01/2020

Ausstellungseröffnung
Am 16. November um 19:00 Uhr
Begrüßung Dr. Hartmut Dippel
Künstlergespräch moderiert von Anja Christ, B.A.

Bernd Zimmer ist ein prominenter Vertreter der sogenannten „Heftigen Malerei“, die in den späten siebziger Jahren von Berlin aus die internationale Kunstszene eroberte. Parallel zu den Bildern auf Leinwand arbeitet der Künstler seit 1985 in der Technik des Holzschnitts und scheint dabei alles auszuloten, was dieses druckgrafische Verfahren zu leisten vermag. So kommt er im Holzschnitt, selbst bei ähnlichen Motiven und verwandter Farbigkeit, oft zu gänzlich neuen Resultaten als auf der Leinwand. Er achtet die Drucktechnik dabei keineswegs gering, sondern räumt ihr in seinem Gesamtwerk den gleichen Stellenwert ein wie der Malerei.

Angeregt durch unterschiedlichste Landschaften, die er auf seinen Reisen kennenlernt, bestimmen in den letzten Jahren vor allem Bäume, Wald- und Seelandschaften, Spiegelungsphänomene und Wasseroberflächen seine Malerei wie auch seine Holzschnitte. Trotz des Druckverfahrens handelt es sich bei vielen Blättern um Unikate.

Entsprechend seinem künstlerischen Ansatz arbeitet Bernd Zimmer in der Technik der „verlorenen Form“ und verzichtet damit bewusst auf die Möglichkeit einer Auflagenproduktion. Alle Schnittvorgänge erfolgen dabei in derselben Holzplatte, so dass diese nur für ein Blatt verwendet und danach entweder gänzlich umgearbeitet oder entsorgt werden muss. Jeden Druckstock ebenso wie jede Leinwand begreift der Künstler zunächst einmal als Experiment, mit dem er den Betrachter und sich selbst zu überraschen sucht.

a

Tue ‒ Thu: 09am ‒ 07pm
Fri ‒ Mon: 09am ‒ 05pm

Adults: $25
Children & Students free

673 12 Constitution Lane Massillon
781-562-9355, 781-727-6090