Besucherstrom bei Max Giermann

Max Giermann ist als Schauspieler und Komiker aus Formaten wie „Last One Laughing“ oder „Sketch History“ wohl bekannt. In Ulm darf man ihn derzeit auch als Künstler erleben. In seinem „Ulmer Intervall“ hat er mehr als 50 Acrylbilder, meist Großformate, geschaffen. 30 dieser Arbeiten sind nun im historischen Schuhhaussaal des Kunstverein Ulm zu sehen.

Bei der Vernissage der ersten großen Solo-Ausstellung Giermanns wollten gut 200 Kunstinteressierte und Fans dabei sein, und diese erlebten im Künstlergespräch ein sehr gut aufgelegten und hoch sympathischen Künstler., der über eine Stunde hinweg signierte und bei keinem Selfie nein sagte. Beim moderierten Gespräch erzählte von der Lust und Leidenschaft für die Malerei.Noch vor wenigen Jahren habe er eher sporadisch gemalt und eher gezeichnet, oft auch Karikaturen, was er auch in seinem Buch „Ich bin was, was du nicht siehst: Max Giermann präsentiert Kunst und Leben“ bereits zeigte. Als es ihn dann immer mehr zur Abstraktion zog, ermutigte ihn sein Galerist Gundolf Roy und fand im Kunstverein Ulm neugierige Akteure, die bereit waren sich auf das Kunst-Abenteuer Giermann und die erste Solo-Ausstellung einzulassen.

Giermann arbeitete seit Februar dieses Jahres fast täglich unter Hochdruck an seinem „Ulmer Intervall“ und schuf eine große Anzahl von Acrylbildern, darunter viele Großformate. Zunächst musste er sich sich als geübter Zeichner in die Malerei mit dem Pinsel und die Welt der Farben hineinfuchsen. „Ich habe ja die Techniken nicht gelernt. Als totaler Autodidakt muss man erstmal lernen, wie sich die Farbe bei unterschiedlichen Mischungsverhältnissen verhält. Da merke ich auch, dass ich noch total viel lernen muss. Das ist ja vielleicht auch das Schöne daran, dass es für mich Neuland ist“, erklärt Giermann, der als Parodist und Komiker ein Perfektionist ist und in der Malerei Freiheiten sucht und findet, die es bei Drehs und auf der Bühne so nicht gibt.

In seiner Malerei geht es häufig um gebrochene Darstellungen. „Im Endeffekt geht es auch immer um eine Art von Beklemmung, um Kampf oder Befreiung“, sagt Giermann. Ein Fall für den Psychologen sei er allerdings nicht, auch wenn das eine oder andere Bild das vermuten lassen könne. „Ich lebe in Zeiten des Auf- und Umbruchs. Wir sind in die Heimat nach Freiburg zurückgezogen. Ich bin vor kurzem Vater geworden. Man könnte das jetzt so interpretieren, dass ich mit kurz vor 50 in den Midlife-Crisis stecke, aber ich empfinde das als eine sehr gute Phase in meinem Leben. Und die Malerei habe ich wirklich nicht aus irgendeiner Unzufriedenheit heraus wieder begonnen, sondern um diesen lange gehegten Traum zu verfolgen.“ Im Ulmer Schuhhaussaal ist dieser nun für ihn wahr geworden, auch dank der positiven Resonanz der Betrachtenden.

Vom 16. Oktober an bieten wir in unserem Kunstverein-Onlineshop von Max Giermann signierte Poster der Ausstellung an.