Stille leben in der Kulturnacht

Was war das für eine Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm 2024: Spätsommerliche Temperaturen, riesige Menschenströme in den beiden Donaustädten in Partylaune und mit reichlich Lust auf die unterschiedlichen Facetten der Kultur. Auch im Kunstverein durften wir überwältigend viele Kunstinteressierte und Text-Liebhabende begrüßen, die sich für eine halbe Stunde oder noch länger in die relative Stille des Schuhhaussaals fallen ließen. So viel tolle Gespräche und Begegnungen gab es im Schuhhaussaal im historischen Ambiente. Zudem las Brigitte Spielmann-Sommer in der Ausstellung „WhiteOut 4“ als Ulmaufführung ihr auf GOINs Bild „Peacemaker“ basierendes modernes Hoffnungsmärchen „Frieda“ vor andächtig Lauschenden. Im Wechsel füllte Diether Sommer mit der Soundinstallation „zeitScherben“ die Treppe, die ihre Köpfe nach oben reckten. Als wir gegen 23 Uhr eigentlich schließen wollten, kamen noch einmal ganze Besuchergruppen auch ohne Liveprogramm in den Kunstverein, und wir verlängerten die Öffnungszeit spontan Mitternacht. So viel positives Kulturleben und eine solch wunderbare Atmosphäre im Kunstverein: Dafür danken wir allen Besucherinnen und Besuchern sowie den helfenden Händen.

Die Ausstellung „WhiteOut 4“ kann noch bis zum 29. September zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden.