d

WAs kann Kunstverein heute?

Ein spannender Gesprächsabend im Schuhhaussaal mit Dr. Anne Vieth (Leiterin der Mercedes-Benz Art Collection) und Dr. Axel Lapp (Leiter der MEWO Kunsthalle Memmingen) erwartet sie am Donnerstag, den 4. Juli, um 18:30 Uhr. Wir freuen uns auf ein angeregtes Gespräch im Kunstverein, viele Fragen und SIE.

Gegründet wurden die ersten Kunstvereine erst im frühen 19. Jahrhundert. Dies war ein emanzipatorischer Akt, um die Kunst nicht nur, wie bisher, dem Adel zu überlassen. Anfangs von einer reichen und mächtigen Bürgerschicht geführt, hat sich der Kunstverein im letzten Jahrhundert im Zuge einer gesamtgesellschaftlichen Demokratisierung für alle geöffnet. In den vergangenen 200 Jahren war es der Kunstverein, der häufig noch vor den Museen den neuesten künstlerischen Strömungen den notwendigen Raum gab — auch solchen, die als unästhetisch und störend wahrgenommen wurden. So wurden Künstler*innen auch abseits des Kunstmarkts unterstützt, bestärkt und gefördert.

In einer Zeit, in der online nahezu alles verfügbar ist und man per Smartphone mit der ganzen Welt vernetzt ist, verschwinden viele der demokratischen Institutionen oder verlieren an Bedeutung. Gewerkschaften, Kirchen, aber auch Kunstvereine beklagen schwindende Mitgliederzahlen. Muss man also den Kunstverein neu denken? Was ist ein Kunstverein eigentlich? Welche Bedeutung hat er oder sollte er haben? Was kann er sein? Was stellt man aus und wie? Fragen, die wir uns als Kunstverein stetig stellen müssen. Um diesen Diskurs zu befeuern, hat Michael Günzer, Künstler und Mitglied des Kunstvereins, zwei hochkarätige Gäste eingeladen. Wir freuen uns sehr, dass Dr. Anne Vieth und Dr. Axel Lapp für diesen Gesprächsabend Zeit gefunden haben.

Zu den Personen
Dr. Anne Vieth ist seit Juli 2023 Leiterin der Mercedes-Benz Art Collection. Von 2017 bis 2023 war sie Kuratorin am Kunstmuseum Stuttgart. Dort betreute sie neben der Kunst nach 1945 die Sammlungsbestände von Otto Dix sowie Fritz Winter und kuratierte die Sonderausstellungen „Patrick Angus. Private Show“, „Ekstase“, „WÄNDE | WALLS“, „From 1914 till Ukraine“ und „Wolfgang Laib. The Beginning of Something Else”. Von 2014 bis 2016 arbeitete sie an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Bereich Forschung und wissenschaftliche Kooperation. Zuvor war sie als wissenschaftliche Assistentin der Direktorin an der Kunsthalle Mannheim tätig, wo sie auch ihr Volontariat absolvierte. Anne Vieth hat in Hamburg Kunstgeschichte, Germanistik und spanische Literaturwissenschaften studiert und dort im Fach Kunstgeschichte promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Klassischen Moderne und der Gegenwartskunst.

Dr. Axel Lapp arbeitet daran, Kunst und Kultur für ein weiteres Publikum zu erschließen. Er organisiert Ausstellungen und schreibt über zeitgenössische Kunst und Kulturpolitik. Seit 2012 leitet er in Memmingen die MEWO Kunsthalle sowie die Museen im Antonierhaus. Axel Lapp hat in Marburg, Essex und Manchester Kunstgeschichte studiert, war in der Folge Henry Moore Research Fellow an der Universität Leeds (1998/2000) und Senior Post-Doctoral Researcher an der Universität Sunderland (2009/10). Von 2001 bis 2006 schrieb er regelmäßig für Art Monthly und d’Lëtzebuerger Land, von 2006 bis 2012 war er Berlin-Korrespondent von Art Review. Lapp war Mitbegründer und von 2004 bis 2013 Verleger des Kunstbuchverlages The Green Box.